Drei Verschiedene Arten Von Autolack Mit Bildern

Ein neuer Anstrich kann Ihr Auto verwandeln, ihm neues Leben einhauchen und alte lästige Kratzer und Rost beseitigen. Wenn Sie Ihr Auto neu lackieren möchten, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Die erste ist die Art der Farbe, für die Sie sich entscheiden. Bestimmte Farben dürfen in bestimmten Staaten nicht verwendet werden. Andere Farben erfordern spezielle Techniken zum Auftragen.

Der zweite wichtige Punkt ist, dass Autolackierungen aus drei verschiedenen Schichten bestehen, jede mit einem wichtigen und spezifischen Zweck. Auf die Grundierung folgt der Basislack oder Farblack und dann der Klarlack.

Die Drei Verschiedenen Arten Von Ebenen

1. Grundierung

1 Grundierung

Eine Grundierungsschicht ist die erste Schicht, die auf Ihr Auto aufgetragen werden sollte. Die Grundierungsschicht bereitet die Oberfläche Ihres Autos für die Lackierung vor. Es funktioniert genauso wie beim Streichen von Wänden in einem Haus. Es ist normalerweise eine einfache Grundfarbe, wie Schwarz oder Weiß, und hilft Ihrem Farbmantel, auf einheitliche und konsistente Weise am Auto zu haften. Ohne sie würde die Farbe wahrscheinlich verblassen und abplatzen und fleckig und inkonsistent sein.

  • Vorreduzierter, spritzfertiger Lack
  • Kein Mischen oder Reduzieren erforderlich
  • Es ist einfach zu bedienen und trocknet schnell

2. Basis- Oder Farbbeschichtung

Der nächste Anstrich ist die Farbe. Dies ist die tatsächliche endgültige Farbe, die Ihr Fahrzeug haben wird. Die Grundierung dient als Bindeschicht für die richtige Haftung der Farbschicht. Farbanstriche enthalten keine Härter oder Festiger; diese werden später im Klarlack hinzugefügt. Ohne Härter würde der Basislack schnell abgebaut und wäre anfällig für UV-Strahlen und raue Elemente.

3. Klarlack

Dies ist die letzte Schicht, die die Farbschicht vor Ausbleichen und Beschädigung schützt. Wie der Name schon sagt, hat ein Klarlack kein Pigment – es ist eine klare und glänzende Schutzschicht. Diese Schutzschichten können aus Urethan, Polyurethan oder einer Kombination davon bestehen. Sie enthalten auch Chemikalien, die die Basisschicht vor aggressiven UV-Strahlen schützen.

Die 3 Arten Von Farbe

Es gibt drei Arten von Farben, die auf einer regulären kommerziellen Basis verwendet werden. Es gibt viele andere Farben, aber diese sind die beliebtesten und werden wahrscheinlich die Arbeit erledigen.

1. Einfarbige Farbe

Eine einfarbige Lackierung ist, wie der Name schon sagt, die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, Ihr Auto zu lackieren. Dies sind normalerweise beliebte Farben wie Schwarz, Weiß und Rot. Das macht sie erschwinglich. Es ist einfacher, Kratzer und Dellen mit einem passenden Lack oder Stift zu reparieren, wenn die Farbe beliebter ist als ein Tiefseemetallic oder Sunset Orange. Eine Karosseriewerkstatt kann zu einem Bruchteil der Kosten große Nachbesserungen durchführen.

Es kann zu Hause schnell und einfach gestrichen werden, da es mit Hitze schnell trocknet, nicht mit der Zeit. Es braucht nur Hitze, um schnell zu trocknen, vorausgesetzt, Sie haben genügend Platz und eine Spritzpistole mit Kompressor.

Der Nachteil? Sie sind witterungsanfälliger als ein Metallic-Finish. Sie können auch langweilig sein. Während ein einfarbiger Mantel nützlich sein kann, kann er nicht viel Stil hinzufügen.

2. Metallic-Lack

Metallicfarben hingegen haben Nützlichkeit und Stil. Einfach gesagt, Metallic-Lack, auch polychromatischer Lack genannt, ist eine Volltonfarbe, die mit pulverisierten Metallpartikeln angereichert ist. Diese Partikel verleihen ihm ein stilvolles, reflektierendes Aussehen. Sie betonen die Karosseriekonturen des Autos mehr als Volllack. Der Glanzeffekt hängt von der Größe und Dichte der Flocken im Lack ab, die je nach Hersteller unterschiedlich sind. Es enthält in der Regel etwa 50 Teile Metallpulver und einen Teil Farbe.

Metallicfarben sind viel stärker als Volltonfarben. Das Pulvermetall gibt ihnen einen Vorteil gegenüber Festlacken. Da das Metall als Schutz fungiert, verblassen sie nicht wie feste Farben vor UV-Strahlung. Ein weiterer Vorteil ist, dass Metalliclacke in der Automobilwelt als Premium-Lackierung gelten und Autos mit diesen Lackierungen einen weitaus höheren Wiederverkaufswert haben.

Natürlich hat diese Premium-Auszeichnung ihren Preis. Metallic-Farben sind aufgrund ihres einzigartigen Metall-Lack-Verhältnisses auch viel schwieriger für eine Reparatur zu vergleichen. Je nach Farbe können sie Kratzer sehr gut kaschieren.

3. Perlglanz

Perlglanzlacke werden mit pulverförmigem Glimmer anstelle von Metallic-Pulver hergestellt. Perlglanzlacke sind einzigartig, weil der darin eingebettete Glimmer das Licht reflektiert und bricht. Brechung bedeutet, dass sich das Licht langsam durch den Glimmer bewegt. Durch die Brechung wird das Licht in viele verschiedene Farben aufgespalten. Dadurch erhält es nicht nur ein einzigartiges Funkeln, sondern auch die Farbe variiert je nach Betrachtungswinkel. Sie können sich einen sich bewegenden Regenbogen über die Konturen Ihres Autos vorstellen, während es sich langsam durch einen Sonnenstrahl bewegt. Es ist ein auffallender, schöner Effekt.

Genau wie Metallic-Finishes kann ein Perlglanz-Finish Kratzer und Schönheitsfehler gut kaschieren. Diese Kratzer können mit Metalliclacken repariert werden, aber es ist schwieriger als das. Es wird auch ein großes Loch in der Tasche hinterlassen. Dieses Finish hat einen höheren Wiederverkaufspreis, da es sich um ein Premiumprodukt handelt.

4. Matt

Außer bei bestimmten Fahrzeugen sind matte Lackierungen sehr selten. Sie verleihen Ihrem Auto ein unfertiges Aussehen, mit einem matten Finish im Gegensatz zu den oben genannten glänzenden. Diese Optik wird erreicht, indem dem abschließenden Klarlack ein spezielles Mattierungsmittel zugesetzt wird oder manchmal auch der Lack selbst mit einem hohen PVC-Anteil versehen wird. Dieser einzigartige Look wird Ihr Auto von anderen abheben.

Es ist schwierig, ein mattes Finish aufzutragen und noch schwieriger zu fixieren. Dies liegt daran, dass Schönheitsfehler nicht wie ein herkömmliches Klarlack-Finish auspoliert werden können. Wenn Sie es polieren, haben Sie am Ende glänzende Flecken auf Ihrem gesamten Fahrzeug! Dies bedeutet normalerweise, dass selbst ein relativ kleiner Kratzer am Ende ein erneutes Besprühen des gesamten Panels erfordert, um es genau richtig zu machen.

In Summe

So wie es viele Lacktypen gibt, ist es auch der Autotyp. Mit einem glänzenden Perlglanz-Finish möchten manche Leute, dass ihr Auto auffällt. Manche bevorzugen Funktionalität gegenüber Ästhetik. Ihr Auto wird an einer Stelle zerkratzt. Es sollte leicht zu beheben sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein solides Finish ein billigeres und einfacheres Finish für preisbewusste Personen oder diejenigen mit Fahrzeugen ist, die hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Perlglanz- und Metallicfarben sind großartige Optionen für diejenigen mit begrenztem Budget. Sie können jedes Auto in einen Filmstar verwandeln und den Wiederverkaufspreis erhöhen. Es kommt auf Ihre persönlichen Vorlieben an und ob Stil oder Nützlichkeit der wichtigste Faktor ist.